Warum eigentlich Big Apple?

Wieder zuhause angekommen möchte ich noch die eine oder andere Episode aus NYC hier niederschreiben. Und als erstes denke ich dabei an den Namen „Big Apple“…

Auf Wikipedia und diversen anderen Seiten finden sich ja einige Erklärungen darüber, warum NYC diesen Spitznamen trägt. Nun, ich habe nach den 8 Tagen dort meine eigene, moderne Theorie. Und die sieht so aus:

Der Name „Big Apple“ kann aktuell eigentlich nur vom gleichnamigen Elektronikriesen kommen! Überall, wirklich überall, sahen wir die Geräte der Firma Apple. Egal ob im Flughafen bei Passagieren oder Angestellten – oder eben in der Stadt selbst. Macbooks überall! Surfen im Park? Na klar – mit nem Macbook. Okay, es waren auch paar andere Hersteller zu sehen – aber doch eher wenige. Auch in der Subway oder den Cafes waren meist kleine Macs. Auch beim Handy (oder wie es hier heißt: Cell Phone) gab es scheinbar nur ein Gerät: Ein iPhone! Da saßen alte Mütterchen (Pardon!) und Teenies nebeneinander und tippten mit dem iPhone. Und wer nicht damit seine Musik hörte, der hatte -wie könnte es anders sein- einen iPod. Natürlich auch nicht den kleinen – nein, es war fast immer der große iPod Touch. Schliesslich muß man ja noch Filme gucken können oder zwischendurch mal ein Spiel zocken. Ganz, ganz selten sah man mal ein normales Handy mit Tastatur. Und wenn, dann höchstens bei einem der vielen Büromenschen. Und da war es eben ein Blackberry. Weitere Smartphones schienen nur die Touristen zu nutzen.

Und das Ganze hat auch seinen Sinn: Egal ob Subway-Plan, Museums-Guide, Starbucks-Verzeichnis, städtische News oder eines der vielen, vielen weiteren News – es gab sie NUR als iPhone-App! Vielleicht war/ist mein Blick auch zu sehr getrübt oder es war wirklich Zufall – aber zumindest in diesen 8 Tagen ging kein Weg an (Big) Apple vorbei! Und ich hatte mich ja (wenn auch nur im Hotelzimmer) angepasst und meinen Blog auch mit meinem Macbook geschrieben…   :wink:

Du kannst die Kommentare auf den Beitrag mittels dieses Feeds RSS 2.0 verfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von Deiner eigenen Seite setzen.
Ein Kommentar
  1. Lutz sagt:

    Hi Dani,

    Danke für die Karte. Sag bitte rechtzeitig Bescheid wenn dein Vortrag stattfindet.
    … so und du bist jetzt Schuld dass ich Fernweh habe!!!

    VG Lutz

    PS.: Super gemacht – du hast es eben drauf! :mrgreen:

Einen Kommentar verfassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: