Global Positioning System

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:00 Uhr

Jetzt wird es technisch! Ich hoffe der geschätzte Leser weiß was ich mit „Global Positioning System“ meine. Nein? Wer hat denn ein „Navi“ im Auto? Dämmerts jetzt? Genau: das Global Positioning System, auch „Dschi Pi Es“ genannt, leitet den Autofahrer völlig stressfrei in den Urlaub! Und am Stau vorbei. So jedenfalls die Werbung. Manchmal endet die Fahrt auch mitten im Wald. Oder an einem Fluss mit weit und breit keiner Brücke oder Fähre. Mir ist das noch nicht passiert: mein „Navi“ heißt Sylvia und sitzt auf dem Beifahrersitz. Und sieht viel besser aus! Und spricht viel besser! Und manchmal streichelt sie mich sogar…macht das euer „Navi“ auch???

Dieses GPS kann man nun sogar zum Wandern benutzen. Hab mir sagen lassen das wäre der neueste Schrei und sehr wichtig! Hm…hab bisher immer gedacht dass die Wanderschuhe am Wichtigsten sind. Muss ich wohl umdenken. Seit heute kann ich da mitreden, hab mir so ein kleines Teil zugelegt. Ich benutze es nur zum Aufzeichnen meiner Tour. Vielleicht komme ich in 22 Jahren mal wieder in diese Regionen, oder in 36 Jahren…oder 58…da brauche ich dann nicht lange überlegen…

Quelle: www.royaltek.com

Quelle: www.royaltek.com

Aber die Technik ist schon faszinierend: da senden sogen. Satelliten aus Myrrrrriaden von Kilometern Entfernung kleine elektrische Signale, die nur für meinen kleinen RGM 3800 bestimmt sind. Nichts hört man, nichts sieht man. Nur mein kleiner RGM 3800 kann damit was anfangen. Hoffe ich. Und er zeigt mir später am Laptop genau an wo ich überall lang gelatscht bin…oder rumgesessen habe. Hoffe ich. Auf die Sekunde und den Meter genau! Klasse, nicht! Und ich kann die Tour genau so in’s Internet stellen! Für alle Menschen auf unserer schönen Welt! Theoretisch. Ob das aber jemand anderes interessiert???

Ist das Internet dafür wirklich gut?

Blog_Navstar-2

Quelle: www.wikipedia.de

3 Antworten zu “Global Positioning System”

  1. So liebe Leute, dieser Blog hat jetzt seine endgültige Fassung erreicht. Ich freu mich auf die tage…und auf eure Kommentare!
    Euer Thomas (Koenigsteiner)

  2. Abwarten, Thomas, abwarten! Der Daniel versucht noch, paar wenige englische Begriffe einzudeutschen – mal sehen, ob es gelingt…

  3. aber nicht die englischen Eigennamen in den Blogt exten übersetzen 😉

Eine Antwort schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.